Chinela de Laurin
Das Jahr 2002
Weitsicht mit Ziegeldach
Dezember 2001 und Januar 2002: Fast den ganzen Dezember und auch einen grossen Teil des Januars haben wir bei der Olivenernte geholfen. Manchmal war das ganz schön hart, weil es auch hier ab und zu mal kalt ist. Viele Bilder von Baufortschritten am Haus dürft ihr also nicht erwarten. Das gilt auch für den Januar.
Weitsicht mit Ziegeldach
Februar, März, April 2002: Tja, auch in diesen Monaten läuft am Haus nicht sehr viel. Allerdings konnten wir doch am kleinen Bürozimmer einige Fortschritte erzielen. Peter hat zum Beispiel seine erste Tür gezimmert und die ist sehr schön geworden, für ein Erstlingswerk! Bis Mitte März sind wir jedes Wochenende beim Oliven ernten und haben dazwischen etwas Kleingeld verdient, bei Nachbarn Fenster erneuert, Wege gebaut und so weiter.
Mai 2002: Noch so ein Monat, wo am Haus nicht viel läuft. Ich werde Mitte Monat in die Schweiz gerufen und bleibe da bis Mitte Juni. Peter bearbeitet vor allem Notfälle und bastelt ausserdem das Fenster fürs untere Badezimmer und hat die Tür für den Gästeteil ausgebrochen. (Noch keine Bilder für diesen Monat.)
Weitsicht mit Ziegeldach
Juni 2002: Nach meiner Rückkehr sind gerade die Bohnen reif und wir pflücken eine Reihe von Tagen. Schon wieder nicht viel Zeit zum Bauen! Im Gästeteil hat Peter den Zwischenboden der Schlafzimmer und das letzte Stück Dach entfernt.
Weitsicht mit Ziegeldach
Juli 2002: Schon wieder ein Notfall. Unsere ausgepflanzten Bäume (auf 5000 m2) schreien nach Wasser - wir müssen eine Bewässerung legen, sonst vertrocknet alles! Ausserdem fertigt Peter das Fenster fürs Büro und ich umrandete Tür und Fenster mit Steinen, damit dieses Zimmer vorübergehend als Gästezimmer dienen kann. Auch im Gästeteil gehts endlich weiter.
Weitsicht mit Ziegeldach
August 2002: Endlich wieder sichtbare Fortschritte. Wir setzen Balken im Gästeschlafzimmer, Peter hackt den Boden aus (weil sonst nur Zwerge da wohnen könnten), wir arbeiten am Bad weiter, bekommen Besuch von Erika und Tino, brechen Fenster im Gästeteil aus, mauern die Stürze.
Weitsicht mit Ziegeldach
September 2002: Wir setzen die Dachbalken vom Gästewohnzimmer, legen Bretter darauf, verputzen und kalken die Aussenwände auf dem Dach, müssen einen Kamin mauern, die Fensterumrandungen auf dem Dach machen, eine Regenrinne montieren und das Dach decken.
Weitsicht mit Ziegeldach
Oktober 2002: Im Gästewohnzimmer hacken wir den Boden eben und verlegen Strom- und Wasserleitungen. Dann fährt Peter zwei Wochen nach Elba und eine Woche nach Österreich. Ich habe Besuch von Nadin und wir arbeiten am Schlafzimmer. Verlegen die Bodenbretter, verputzen die Wände und kalken sie. Als Peter am Ende des Monats zurück ist, beginnen wir, im Büro Gipsregale einzubauen.
Weitsicht mit Ziegeldach
November 2002: Wir bauen das Gipsregal im Büro, verputzen das Schlafzimmer fertig, legen dort die Bodenplatten und verfugen sie. Dann nehmen wir uns das Wohnzimmer/Küche vor. Wir verputzen die Wände und legen die Bodenplatten. Natürlich sind wir mal wieder nicht dauernd beim Bauen, denn die Nachbarn schreien um Hilfe.
Weitsicht mit Ziegeldach
Dezember 2002: Wir verfugen die Platten im Wohnzimmer, kalken die Wände, Peter zimmert die Fenster, wir bauen die Fenster ein und umranden sie sowie die Türen, wir montieren den Kanonenofen, bauen einen Schrak im Schlafzimmer oberhalb der Futterkrippe, pflücken Tomaten, schlafen am 19. Dezember zum ersten Mal in der neuen Wohnung, feiern Weihnachten mit Nachbarn und haben anschliessend dauernd Gäste, weil wir jetzt nach Lust und Laune kochen können...
Zum Anfang - Die Casa Laurin - Wer ist Laurin - Über uns - Carraspite - Blog - Haustiere - Knotenkunde - Spielereien - Kontakt -
Amouse-Bouche - Wetter - Nepalreisen